GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Sommer in England: Maras Sprachreise nach Eastbourne

Sommer in England: Maras Sprachreise nach Eastbourne

Im Sommer 2022 verbrachte ich drei Wochen in Eastbourne, England, mit EF. Meine Schule hatte mir EF empfohlen, da ich großes Interesse an einer Sprachreise hatte. Auf den Tipp hin wandte ich mich an eine Lehrerin, die mir Prospekte von EF aushändigte. Diese sprachen mich sofort an, und so war schnell klar, dass ich meine Sommerferien mit EF verbringen würde.

Der Start in mein Abenteuer

Vor meinem Auslandsabenteuer habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Natürlich war ich aufgeregt – es war schließlich das erste Mal, dass ich ohne meine Eltern in einem anderen Land lebte. Am Flughafen traf ich jedoch auf sieben andere Deutsche, die ebenfalls die gesamten drei Wochen in Eastbourne verbringen würden. Wir verstanden uns sofort, was mir einen Großteil meiner Nervosität nahm.

In England angekommen, dauerte es allerdings ziemlich lange, bis ich endlich bei meiner Gastfamilie war. Ich machte mir schon Sorgen, dass sie mich um 1:30 Uhr nachts gar nicht mehr reinlassen würden. Doch all meine Ängste waren unbegründet: Sie empfingen mich unglaublich herzlich und gaben mir sogar noch etwas zu essen. Am nächsten Morgen lernte ich auch meine vier Gastschwestern kennen, die aus Spanien, Belgien, Frankreich und der Tschechischen Republik kamen. Eine besondere Überraschung wartete im Garten meiner Gasteltern: Dort lebten Füchse, die sich regelmäßig in die Nähe des Hauses wagten. Wir durften sie sogar füttern – ein echtes Highlight!

Der erste Schultag

Der erste Tag war sehr aufregend. Gemeinsam mit meinen Gastschwestern fuhr ich zur Schule. Ich wohnte über eine Stunde entfernt, sodass wir den Weg mit Bus und Bahn zurücklegen mussten. Aber zum Glück hat alles gut geklappt.

In der Schule traf ich dann meine Activity Group, mit der ich in den kommenden drei Wochen viele verschiedene Freizeitaktivitäten unternahm. Außerdem lernte ich meine Deutsche Gruppe kennen, und auch mit ihnen verstand ich mich sofort gut. Ich hatte das große Glück, schnell Freunde zu finden. Auch mit den anderen internationalen Teilnehmern konnte ich problemlos auf Englisch kommunizieren, was die Verständigung viel einfacher machte. Sie lehrten mir sogar einige Wörter aus ihren eigenen Sprachen – das war wirklich witzig! Wir waren alle im gleichen Alter und teilten ähnliche Interessen. Mit vielen Freunden aus England habe ich auch heute noch Kontakt.

Meine Ziele und Erlebnisse

Ich hatte mir vorgenommen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern, mehr Selbstvertrauen im Englischsprechen zu gewinnen, viele neue Leute kennenzulernen und einfach eine tolle Zeit in England zu verbringen. Kurz gesagt: Alles, was ich mir vorgenommen hatte, wurde nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen.

Außerdem wollte ich unbedingt nach London fahren und den Buckingham Palace sehen. Zu meiner Überraschung erfuhr ich, dass wir am ersten Wochenende einen Tagestrip nach London machen würden – ich habe mich riesig darüber gefreut! Als wir dort ankamen, konnte ich kaum fassen, dass ich tatsächlich in London war. Auch heute, im Nachhinein, kann ich es noch immer nicht richtig realisieren. Es fühlte sich an, als wäre ich in einem Film. Ich stand vor dem Tor des Buckingham Palace, und zu dieser Zeit lebte noch die Queen. Danach besuchten wir Camden, und für alle Harry Potter-Fans: Wir haben das berühmte Gleis 9 ¾ entdeckt! Direkt daneben gab es einen kleinen, niedlichen Harry-Potter-Laden, und die Dame am Eingang erinnerte mich ein wenig an Professor McGonagall.

Weitere Highlights

Wir haben auch noch einen Trip nach Brighton unternommen und dort die Stadt erkundet.

Mit der ganzen Schule in Eastbourne haben wir viele tolle Aktionen veranstaltet. Zum Beispiel haben wir aus Müllsäcken lustige Outfits gebastelt und eine Farbschlacht gemacht, bei der wir weiße Kleidung trugen, die danach in allen Farben leuchtete.

Fazit

Insgesamt war diese Sprachreise eine unvergessliche Erfahrung. Ich kann es jedem nur empfehlen, einmal im Leben eine Sprachreise zu machen!

Entdecke England, verbessere dein Englisch und knüpfe Freundschaften fürs Leben!Erfahre mehr
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden