Warum immer mehr Eltern ihre Kinder zum Lernen ins Ausland schicken
Globalisierung und eine internationalisierte Wirtschaft führen dazu, dass immer mehr junge Menschen im Ausland studieren, leben und arbeiten möchten. Im Ausland zu studieren kann nicht nur die Karriereaussichten drastisch verbessern, sondern hilft auch, die Fremdsprachenkenntnisse deutlich zu vertiefen. Das macht es zu einer unbezahlbaren Erfahrung. Und diese Sicht wird auch von Eltern überall auf der Welt geteilt, wie kürzlich eine Studie der HSBC herausfand. Diese zeigt, dass 42% der befragten Eltern sich vorstellen können, ihre Kinder zum Studieren ins Ausland zu schicken – ein deutlicher Anstieg verglichen mit den 35%, die 2016 ermittelt wurden. Tatsächlich lässt sich in fast allen der 15 Ländern, in denen die Befragung durchgeführt wurde, ein deutlicher gestiegenes Interesse am Studium im Ausland feststellen.
Wie die umfangreiche HSBC-Studie ebenfalls zeigt, ist das Auslandsstudium ein Muss für Kinder, die darauf hoffen, sich eine internationale Zukunft aufzubauen. Es handelt sich um eine wichtige Investition, die den Erfolg deines Kindes mitbestimmen und ihm eine globale Karriere ermöglichen kann. Hier sind nur einige der Gründe, wieso immer mehr Eltern ihren Kindern mit einem Auslandsstudium den Weg in eine globale Zukunft ebnen helfen.
Fremdsprachenkenntnisse verbessern
In einem neuen Land zu studieren ist der beste Weg, eine Fremdsprache zu erlernen und ganz darin einzutauchen. Für fast die Hälfte der Eltern, die über ein Auslandsstudium ihrer Kinder nachdachten, Fremdsprachenkenntnisse standen an der Spitze der Gründe für diese Überlegungen. Kenntnisse in mehr als einer Sprache sind nützlich und können viele Türen öffnen.
Kultureller Austausch
Am besten lernt man fremde Kulturen kennen, wenn man sie aus erster Hand erlebt. Wer in der Lage ist, Menschen anderer Kulturkreise tatsächlich zu verstehen und mit ihnen angemessen umzugehen, verfügt bereits über eine der wesentlichen Fähigkeiten für eine erfolgreiche globale Karriere. Dein Kind wird sich die eigene Weltsicht bewusster machen und kulturelle Unterschiede begreifen lernen. Das ist wertvolles Wissen, mit dem sich in einer internationalen Umgebung effektiv kommunizieren lässt.
Der Wettbewerb auf dem international orientierten Arbeitsmarkt
Firmen und Arbeitgeber werden zunehmend internationaler, und um eine Chance zu haben, müssen Bewerber mehrere Sprachen beherrschen und Auslandserfahrung im Lebenslauf vorweisen. Wenn du dein Kind zum Studieren ins Ausland schickst, verschaffst du ihm einen Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt. Es kann sich die interkulturellen Fähigkeiten und Sprachkenntnisse aneignen, die es braucht, um sich in jeder Situation auszuzeichnen und erfolgreich zu sein.
Vorbereitung auf ein späteres Universitätsstudium im Ausland
Der erste Schritt für den zukünftigen Erfolg deines Kindes könnte der Besuch einer Universität im Ausland sein. Dabei ist das Sprachenlernen im Ausland die perfekte Vorbereitung auf ein Universitätsstudium, denn du bestärkst es darin, zuallererst seine Sprachkenntnisse zu verbessern.
Bei einem Sprachkurs im Ausland kann dein Kind sich auf Sprachtests wie den IELTS und Cambridge English vorbereiten, die als offiziell anerkannte Nachweise über englische Sprachkenntnisse gelten und bei der späteren Bewerbung deines Kindes um einen Studienplatz an einer internationalen Universität seiner Wahl den Ausschlag geben können.
Selbst wenn dein Kind nur einen kurzzeitigen Kurs im Ausland besucht, bekommt es damit die Gelegenheit, eine neue Stadt zu erkunden und Menschen aus aller Welt kennenzulernen. Das ist die beste Vorbereitung auf eine unvergessliche Studienerfahrung an einer internationalen Universität.
Sich neue Fertigkeiten aneignen und an Selbstvertrauen gewinnen
Das Reisen und Studieren im Ausland spielt nicht nur eine wesentliche Rolle dabei, den Horizont eines jungen Menschen zu erweitern, sondern sorgt auch dafür, dass dieser Mensch so gut wie möglich auf die Zukunft vorbereitet ist. Die Vorstellung, sich in einer fremden Stadt in einer fremden Sprache verständigen zu müssen und mit Menschen aus aller Welt zu interagieren, mag zunächst respekteinflößend sein, aber letztlich ist genau das die Erfahrung, die deinem Kind helfen wird, die Fremdsprache gelassen in Wort und Schrift zu verwenden und zu beherrschen, sich selbstbewusst in einem internationalen Umfeld zu bewegen, und bestens gerüstet auf neue akademische und berufliche Herausforderungen zu reagieren.