Warum du deinen Sommer unbedingt in Málaga verbringen solltest
Wenn du noch auf der Suche nach einem attraktiven Reiseziel für den Sommer bist, dann solltest du dir mal Málaga im schönen Andalusien genauer anschauen.
Traumhafte Strände, eindrucksvolle Bauwerke und viel Kultur sorgen für eine lebhafte Atmosphäre, die dich begeistern wird. Málaga hat sich in den letzten Jahren ordentlich herausgeputzt und wird dich auch durch seine Vielseitigkeit überraschen.
Die hübsche Altstadt lässt sich am besten – dank der kurzen Wege – bei einem Spaziergang erkunden. Am Abend treffen sich dann hier Einheimische und Touristen, um den Tag in einer der zahlreichen Tapas-Bars ausklingen zu lassen.
Dank der zentralen Lage innerhalb Andalusiens, kannst du von Málaga aus zudem viele interessante Ausflugsziele in der Region erreichen.
Das angenehme Mittelmeerklima, das im Sommer durchgehend Temperaturen um die 30 Grad Celsius bietet, macht Málaga insbesondere für „Sonnenanbeter“ zum perfekten Reiseziel für den Sommerurlaub.
Málaga – ein Ort der Kultur
Das reichhaltige kulturelle Angebot Málagas, ermöglicht es dir einen abwechslungsreichen Urlaub in der Stadt zu verbringen. Neben eindrucksvollen Baudenkmälern und etlichen Museen, gibt es auch zahlreiche Kulturveranstaltungen und Feste, deren Besuch sich lohnt.
Die wichtigste Veranstaltung im Sommer ist die Feria de Málaga, das große Stadtfest, welches immer Mitte August ausgetragen wird. Dieses quirlige Volksfest, bei dem die ganze Stadt auf den Beinen ist, solltest du dir nicht entgehen lassen.
Vor allem die kulinarischen Köstlichkeiten und viele Flamencovorführungen in der Innenstadt von Málaga machen die Feria zu einem Ereignis, welches dir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Am Abend verlagert sich das Geschehen dann an den Rand des Zentrums von Málaga, wo diverse Fahrgeschäfte und Festzelte darauf warten von dir erobert zu werden.
Málaga ist auch für sein mitreißendes Nachtleben bekannt. Die unzähligen Bars und Clubs ziehen die Nachtschwärmer vor allem an den Wochenenden in den großen Scharen an. Gefeiert wird dann gerne bis in die frühen Morgenstunden.
Wenn du gerne mehr Zeit in Málaga verbringen möchtest, kannst du in einer der vielen Sprachschulen deine Spanischkenntnisse verbessern. So erhältst du die Möglichkeit, die Stadt noch besser zu erkunden und ausgiebig am kulturellen Leben teilzunehmen.
Architektonische Highlights und herrliche Strände
Sommer in Andalusien geht natürlich nicht ohne Strandbesuch. Der bekannteste Strand in Málaga ist der Playa de la Malagueta, der sich nur wenige Minuten von der Altstadt befindet. In den Sommermonaten ist er dementsprechend gut besucht.
Schöne Alternativen sind der Playa la Caleta, der Playa la Misericordia und der Playa Huelín.
Von den vielen Sehenswürdigkeiten in Málaga ist insbesondere die maurische Festung Alcazaba sehr eindrucksvoll, da sie sehr gut erhalten ist und viele kunstvolle Details aufweist. Die etwas oberhalb der Stadt gelegene Festung ist ein besinnlicher Ort, von dem aus du einen atemberaubenden Blick auf Málaga und das Mittelmeer genießen kannst.
Sehr imposant ist auch die Kathedrale Catedral de la Encarnación, die sich in der Nähe des Hafens befindet. Und sollte es dir zu heiß werden, warten in Málaga zahlreiche Museen auf deinen Besuch – allen voran das berühmte Museo de Picasso.
Lohnenswert ist zudem ein Ausflug in die Stadtviertel El Palo oder Pedregalejo, welche nicht nur über sehr schöne Strände verfügen, sondern darüber hinaus für ihre guten Fischrestaurants bekannt sind.
Málaga – dein Ausgangspunkt, um die Schönheiten Andalusiens zu erkunden
Auch in der Umgebung von Málaga gibt es viele sehr sehenswerte Orte, die du von hier gut erreichen kannst. Herausragend ist zum Beispiel der Klettersteig Caminito del Rey, der sehr spektakulär durch schmale Schluchten führt.
Ebenfalls empfehlenswert sind Ausflüge nach Ronda, einem der bekannten „weißen Dörfer“ Andalusiens und Granada mit seiner sehr beeindruckenden Alhambra.