GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Wie finanziere ich eine Sprachreise?

Wie finanziere ich eine Sprachreise?

Im Ausland eine Sprache zu erlernen ist eine wertvolle Erfahrung und ist die beste Möglichkeit, um fließende Sprachkenntnisse zu erlangen. Doch bei einer solchen Sprachreise entstehen auch Kosten, deren Finanzierung nicht allen Teilnehmern gleich leicht fällt.

Die Höhe des Budgets, das du einplanen solltest, variiert natürlich von Land zu Land. Daher gibt es verschiedene Optionen, um einen solchen Aufenthalt zu finanzieren. Von Spartipps vor und während der Reise bis zu Zuschüssen und individueller Förderung findest du hier die besten Möglichkeiten im Überblick.

Planung ist alles

Wer mit dem Gedanken spielt, im Ausland einen Sprachkurs zu absolvieren, sollte sich direkt zu Anfang eine Übersicht über die Preise verschiedener Programme am Traumreiseziel verschaffen. So bekommst du ein Gefühl dafür, wie viel Geld du einplanen solltest. Denk daran, neben den Kurskosten auch Dinge wie die Anreise, Unterkunft und Versorgung in dein Budget einzuplanen.

Informiere dich auch über die Lebenskosten vor Ort und verschaffe dir so ein realistisches Bild über die Ausgaben, die dich pro Woche oder Monat erwarten. Wie teuer sind öffentliche Transportmittel? Ist die Verpflegung bereits im Preis enthalten? Möchtest du vor Ort Tagesausflüge machen oder shoppen gehen? All dies sollte in dein Budget mit einfließen. Beachte dabei gegebenenfalls auch die Umrechnung in die lokale Währung!

Vor und während der Reise sparen

Sobald du ein Verständnis dafür hast, wie viel du während deiner Reise ausgeben wirst, kannst du einen Sparplan entwerfen. Wo kannst du im Alltag sparen? Hast du vielleicht Abos, die du nicht mehr benutzt oder kaufst du oft Dinge, die du auch günstiger bekommen kannst? Bestellst du öfters Essen, anstatt frisch zu kochen? All diese kleinen Beträge sind potentiell eine größere Summe, die man im Monat auf das Sparbuch packen kann.

Auch während der Reise kann man budgetfreundlich leben – beispielsweise durch die Untervermietung der Wohnung oder des WG-Zimmers für einen längeren Auslandsaufenthalt oder Vergünstigungen durch Bonusprogramme in Supermärkten oder Restaurants.

Einen ausführlichen Guide zum Sparen für eine Reise sowie Spartipps für unterwegs haben wir auf unserem Blog zusammengestellt.

Zuschüsse und Förderprogramme

Es ist mit guter Planung und Sparen nicht bei jedem getan. Sollte es die finanzielle Situation nicht erlauben, einen Sprachaufenthalt komplett aus eigener Tasche zu bezahlen, kannst du dir dabei auch helfen lassen.

Bei Programmen wie Stipendien oder individueller Förderung kannst du einen Zuschuss zu deiner Bildungsreise erhalten. Dabei ist es wichtig zu bemerken, dass du für die meisten dieser Angebote bestimmte berufliche, akademische oder finanzielle Voraussetzungen erfüllen musst.

BAföG

Für Programme im Rahmen von Auslandssemestern gibt es für Studenten die Möglichkeit, Auslands-BAföG zu beantragen. Dafür muss dein Kurs allerdings gewissen zeitliche und inhaltliche Anforderungen erfüllen. Außerdem musst du vorweisen können, dass du Anspruch auf finanzielle Unterstützung hast.

Stipendien und Förderungen

Sowohl von der Regierung als auch von Organisationen und privaten Unternehmen werden regelmäßig Stipendien ins Leben gerufen, um Schülern und Studenten bei der Finanzierung eines Sprachkurses zu helfen. Wie auch beim Auslands-BAföG sind diese oft an gewisse Bedingungen und Leistungen geknüpft.

Bei der Bewerbung solltest du dich rechtzeitig informieren, welche Fristen einzuhalten sind und welche Unterlagen du brauchst – von Zeugnissen bis Motivationsschreiben.

Förderung durch Arbeitgeber

Auch für Berufstätige gibt es die Möglichkeit, sich eine sprachliche Weiterbildung vom Arbeitgeber bezahlen zu lassen. Optionen wie die Bildungsprämie oder ein Bildungsurlaub in Absprache mit dem Unternehmen sind gute Gelegenheiten, um einen Zuschuss zur Sprachreise zu erhalten.

Nicht selten arbeiten gerade größere Firmen auch mit Anbietern wie EF zusammen, um den Mitarbeitern regelmäßige Weiterbildungen zu ermöglichen. Wer mehrere Kolleginnen und Kollegen für diese Idee mobilisieren kann, hat stets bessere Chancen, den Arbeitgeber für die Vorteile einer solchen Ausbildung zu begeistern.

Wie auch bei den anderen Förderungen muss der Kurs aber auch hier den Anforderungen entsprechen und eine Mindestanzahl an Stunden sowie bestimmten Standards entsprechen.

Mache eine Sprachreise mit EF!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden