GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Wie finde ich einen Sprachpartner?

Wie finde ich einen Sprachpartner?

Um eine neue Sprache zu lernen und sie sich schnell anzueignen, muss man regelmäßige Gespräche mit Menschen führen, die sich fließend in dieser Sprache ausdrücken können. Das ist auch der Grund, warum manche Menschen lieber in Länder reisen, in denen die Sprache, die sie lernen wollen, gesprochen wird.

Doch was passiert, wenn man nach einer solchen Sprachreise nach Hause zurückkehrt und nicht mehr täglich von einer Sprache umgeben ist?

Um weiter regelmäßig in der Fremdsprache zu kommunizieren und gewonnenes Wissen nicht zu vergessen, solltest du jemanden finden, mit dem du dich austauschen kannst. So kannst du beispielsweise mit Freunden, die du in deinem Sprachaufenthalt kennengelernt hast, weiterhin einmal die Woche telefonieren und dabei ausschließlich die Fremdsprache sprechen.

Auch unabhängig davon kannst du jedoch einen sogenannten Sprachpartner finden und ein Tandem bilden. Hier findest du einige Antworten, die dir dabei helfen, deinen Tandempartner zu finden.

Was ist ein Sprachpartner?

Wenn es dein Wunsch ist, eine neue Fremdsprache zu lernen oder vorhandene Kenntnisse regelmäßig anzuwenden, kann ein Sprachpartner hilfreich sein. Dabei kann es sich um jemanden handeln, der sehr gute Kenntnisse in der von dir gewählten Sprache verfügt. Es kann aber auch ein Muttersprachler deiner Zielsprache sein, der vielleicht sogar versucht, im Gegenzug deine Muttersprache zu lernen.

In letzterem Fall kann das Sprachenlernen auf Gegenseitigkeit beruhen. Ihr könnt Regeln und Diskussionszeiten einführen, damit jeder von euch zu seinem Recht kommt. Auf diese Weise wird jeder Partner vom Lehrer zum Schüler. In jedem Fall habt ihr beide die Möglichkeit, das Sprechen in der Sprache des anderen zu üben, um im Alltag die individuellen Verbesserungen zu erkennen.

Das Konzept ist auch als Sprachtandem bekannt. Die Wahl des Partners hängt letztendlich ganz von dir und deinen Bedürfnissen ab.

Wie finde ich den richtigen Tandempartner?

Der Hauptgrund für das Erlernen einer Sprache ist das Ziel, sie in angemessener Zeit gut sprechen zu können. Dieses Ziel kann nicht erreicht werden, wenn du dich nicht an eine gute Sprachpraxis gewöhnst. Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass das Sprechen älter ist als das Schreiben. Bis heute ist die mündliche Kommunikation daher in einer Vielzahl von Alltagssituationen nützlich, beispielsweise auf Reisen oder im Berufsleben.

Es liegt also in deinem Interesse, die gesprochene Sprache, die Konnotationen und die Aussprache von Wörtern und deren Gebrauch zu beherrschen. Aus diesem Grund ist die Wahl deines Sprachpartners beim Erlernen einer neuen Sprache sehr wichtig. Dazu solltest du einige Grundprinzipien beachten.

Finde einen Partner, der das richtige Sprachniveau hat.

Das Erlernen einer Sprache passiert im Austausch. Oft kann es verlockend sein, sich einen Sprachpartner zu suchen, der sich auf dem gleichen Sprachniveau befindet, damit man weniger Hemmungen hat und nicht eingeschüchtert wird. Für den Anfang kann ein ähnlicher Kenntnisstand nützlich sein, um anfängliche Schüchternheit beim Sprechen zu überwinden. Langfristig solltest du jedoch jemanden wählen, der dich korrigieren oder dir bei der Wortfindung helfen kann.

Um festzustellen, auf welchem sprachlichen Niveau du dich befindest, kannst du beispielsweise einen kostenlosen Einstufungstest machen.

Finde einen Partner, der die gleichen Vorstellungen hat.

Um das Erlernen einer Fremdsprache zu beschleunigen, ist es wichtig, die Fremdsprache so oft wie möglich zu sprechen. Deshalb solltest du dir einen Tandempartner suchen, der zeitlich die gleichen Verfügbarkeiten hat. Wenn du beispielsweise einmal die Woche ein Gespräch in der Fremdsprache führen möchtest, solltest du sicher gehen, dass dies auch den Vorstellungen deines Gegenübers entspricht.

Unter diesen Umständen ist es leichter, die Wörter und Ausdrücke, die man im Alltag benutzen muss, schnell zu verinnerlichen, und nebenbei wohlmöglich eine gute Freundschaft aufzubauen.

Einen Sprachpartner im Ausland finden

Bei der Suche nach einem Sprachaustausch ist es am besten, einen Auslandsaufenthalt in einem Land zu machen, in dem deine gewählten Zielsprache gesprochen wird. Dies bietet dir viele Vorteile.

Echte Begegnungen mit Muttersprachlern

Der erste Vorteil eines Aufenthaltes in einem fremden Land ist die Möglichkeit, täglich mit Muttersprachlern in Kontakt zu kommen. Ob die Lehrer an der Sprachschule, die Gastfamilie oder der Reiseführer auf der Städtetour – mit Muttersprachlern fällt es leichter, Dinge wie die Aussprache, Redewendungen oder örtliche Begrifflichkeiten zu verstehen. Dies ermöglicht es dir auch, mit genug Übung den lokalen Akzent zu übernehmen.

Begegne der Kultur der Sprache

Wenn du in ein fremdes Land reist, tauchst du völlig in die lokale Kultur ein. Diese Erfahrung ist eine große Hilfe, um deinen Fortschritt zu beschleunigen. Du wirst lernen, deine Sprachkenntnisse in einen Kontext einzuordnen und lernst, geschichtliche oder kulturelle Referenzen und den Humor zu verstehen. Auch nonverbale Besonderheiten wie Gestiken oder Gesichtsausdrücke sind hilfreich, um die Sprache in all ihren Facetten kennen zu lernen.

Lerne auf einer Sprachreise internationale Sprachschüler kennen!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden