GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Wohin als Nächstes? Finde dein nächstes Reiseziel dank Social Media

Wohin als Nächstes? Finde dein nächstes Reiseziel dank Social Media

Bei so vielen wunderschönen und spannenden Orten auf dieser Welt kann es ab und zu schwerfallen, sich für das nächste Reiseziel zu entscheiden. Heute gibt es dank Social Media unzählige Wege, Inspiration zu sammeln. Aber wie geht man das Ganze an, ohne in einer Flut von Bildern, Daten und Fakten unterzugehen? Unsere magische Formel: Inspiration – Information – Entscheidung. Los gehts!

1. Inspiration

Für visuelle Inspirationen sind besonders Instagram und TikTok sehr nützlich. Hier erfährst du, wie du dort nach potenziellen Reisezielen suchen kannst.

Instagram

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Auf Instagram findest du Fotos und Videos, die dir Eindrücke zu fast jedem Thema vermitteln. Hierfür ist es wichtig, dass du in der Suchleiste # – Hashtags benutzt, die zu deinen Bedürfnissen passen. Allgemeine Hashtags wie #travel, #sprachreise oder #wanderlust bieten dir eine Vielfalt an inspirierendem Content. Wenn du noch sehr unentschlossen bist, wohin die Reise gehen soll und gerne ein breites Spektrum an Inhalten angezeigt bekommen möchtest, empfehlen wir dir in der Suchleiste englische Wörter wie #travelfun #exlporetheworld #goabroad zu verwenden.

Bist du schon etwas weiter im Entscheidungsprozess, kannst du spezifischere Begriffe verwenden wie #travelbritain oder #visitlondon. Sollte dich ein Posting besonders ansprechen, findest du unter dem Profilnamen eine Info zum Standort und weißt so, wo genau es aufgenommen wurde. Nach einem Klick auf die Ortsbezeichnung gelangst du zu einer Karte und weiteren Fotos und Videos von diesem Spot.

Für realistische Eindrücke aus dem Ausland helfen Reels und Instagram Guides super weiter. Ein Tipp von EF: Auf unserem Instagram Account @efdeutschland findest du viele Beiträge und Postings zu unseren über 50 Standorten. Scrolle durch unseren Feed und lass dich von der Vielfalt der EF Sprachschulen inspirieren. Unter dem Hashtag #efmoment finden sich aktuell knapp 300.000 Posts von Menschen aus aller Welt. So entsteht ein authentischer Eindruck der Erlebnisse und Situationen aus dem Leben von EF Sprachschülern. Im Prinzip ist diese Ansammlung an Posts wie ein digitales Fotobuch mit unvergesslichen Erinnerungen, auf die die ganze Welt zugreifen kann.

TikTok

Du kannst TikTok  gezielt einsetzen, um Ideen für die nächste Reise zu sammeln. Unter „Entdecken“, findest du in der App auch hier eine Suchleiste. Gib hier Begriffe ein, um dir Videos zu diesem Thema anzuschauen. Wechsle dafür unter der Suchleiste von „Top“ zu „Hashtags“.

Die am häufigsten genutzten Hashtags in Bezug auf Reisen sind: #travel #reise #reiselust #travelgram #traveltiktok #travellife #traveldiaries #traveling. Dein Herz schlägt für Hawaii? Dann verwende #efhonolulu für traumhafte Videos aus dem englischsprachigen Paradies. Das geht übrigens auch auf Insta. Auf dem EF TikTok Account @ef.sprachreisen posten wir natürlich viele Videos zum Thema Reisen aber auch Comedy, Food, Sport und Freizeit werden abgedeckt. Tanzvideos dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die Clips produzieren unsere Mitarbeiter entweder selbst im Büro oder wir bekommen Unterstützung von unseren Ambassadors. Die neuesten Trends und coolsten Videos auf TikTok werden dir auf der For Your Page (FYP) angezeigt. Dort landet alles, was besonders viel geklickt wird.

2. Information

Ein paar Orte sind im Rennen um dein nächstes Urlaubsziel und jetzt möchtest du mehr über diese erfahren? Dann schaue auf den folgenden Social Media Kanälen vorbei, um dich konkret zu informieren und wichtige Daten und Fakten zusammenzutragen.

YouTube

Dank YouTube kannst du dir ganz einfach viele Infos innerhalb kürzester Zeit beschaffen. Du hast auf Instagram ein großartiges Reiseziel entdeckt? Dann nutze YouTube als Anlaufstelle, um dir weitere Infos und Eindrücke einzuholen. Möchtest du vielleicht nach Amerika, aber weißt noch sehr wenig über einen bestimmten Bundesstaat? Dann schaue dir Vlogs an. Die Untertitelfunktion kann dir helfen, Videos in anderen Sprachen oder den Dialekt eines Einheimischen zu verstehen. So bekommst du auch direkt eine Idee, wie die Worte geschrieben werden. Solltest du Lust auf eine Sprachreise haben, schau gerne auf unserem YouTube Kanal “EF Deutschland – Sprachreisen & Kulturaustausch” vorbei. Dort findest du spannenden Playlists. Es gibt Vlogs von Sprachschülern, Schultouren, Erfahrungsberichte, Videos über unsere Lernmethode und die verschiedenen Reiseziele oder Einblicke in das Leben mit einer Gastfamilie.

Instagram

Instagram ist ebenfalls ein wandelndes Lexikon, wenn es um Reisen geht. Jeder war schon mal irgendwo und teilt das gerne. Wir empfehlen dir, auf konkreten Profilen Infos über potenzielle Reiseziele einzuholen. Du merkst, dass dich Spanien ganz besonders interessiert und du gerne eine Sprachreise machen möchtest? Dann kannst du zum Beispiel auf der EF Instagram Seite @efdeutschland  Fun Facts und nützliche Tipps zu den verschiedenen Orten und Angeboten finden. Oder stöbere doch mal durch den Feed von @efmalaga oder @efbarcelona. Bei uns findest du unter dem Reiter für IG TV (kleines TV Icon 📺) Videos und Interviews mit EF Sprachschülern, die ausführlich über ihre Erfahrungen berichten. In den Story Highlights dreht sich alles um FAQs, natürlich geordnet nach Reisezielen. Zusätzlich bieten wir wöchentliche Takeovers an. Hier übernehmen Sprachschüler live für einige Tage unseren Account und führen ein Auslandstagebuch. Diese intensiven Einblicke können dir bei deiner Entscheidung sicher helfen.

Facebook

Der Vorteil von Facebook ist, dass du hier ausformulierte Texte mit viel Input findest – also etwas für die Leseratten unter euch, die es vorziehen, tiefer in ein Thema einzutauchen. Es gibt Blogbeiträge, Erfahrungsberichte oder Facebook Gruppen zum Thema „Gap Year“ und „Work and Travel“.  Auch hier ist es notwendig, dass du während der Inspirationsphase bereits herausgefunden hast, wo es hin gehen soll und welche Art von Reise für dich in Frage kommt. Die meisten Facebookseiten bieten die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen oder einfach Links zu weiteren Webseiten, wie zum Beispiel zu diesem Blog zu finden. Den EF Account findest du unter EF Deutschland.

LinkedIn & Xing

Wusstest du, dass du auf LinkedIn und Xing nicht nur neue Kontakte knüpfen kannst, sondern die Plattformen auch für Informationsaustausch super geeignet sind? EF teilt dort z.B. Karrieretipps für Studenten & Berufstätige  zum Thema „Karrierechancen durch Sprachreisen verbessern“. Wenn du dich professionell mit dem Thema Fremdsprachen auseinandersetzen und herausfinden möchtest, welches Land für dich am ehesten infrage kommt, um eine Sprache oder relevante Softskills zu verbessern, sind LinkedIn und Xing gut geeignet.

3. Entscheidung

Du hast dich von Fotos und Videos, Erfahrungsberichten, Dokumentationen und Texten inspirieren lassen? Hast dir auf den Social Media Plattformen Informationen eingeholt und weißt, wie deine nächste Reise aussehen soll? Und trotzdem bist du dir noch unsicher, was dein nächstes Auslandsabenteuer angeht? Gerne bieten dir die geschulten Mitarbeiter von EF eine professionelle und kostenlose Beratung an, um letzten Fragen zu klären und dir weitere Ratschläge an die Hand zu geben. Diese Gespräche sind persönlich, telefonisch oder auch über Zoom möglich.

Dein Masterplan steht? Dann wünschen wir dir ganz viel Freude während deines Auslandsaufenthalts und freuen uns, dass du die Welt entdeckst. Und vergiss nicht, deine Erfahrungen für andere auf Social Media zu teilen!

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden