Wir geben Ihre persönlichen Daten wie unten und in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben weiter, soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist:
- Tochtergesellschaften
Zu unseren verbundenen Unternehmen gehören zum Beispiel ein lokales EF-Unternehmen, das den Verkauf unserer Dienstleistungen fördert und einen Kundendienst in Ihrem Wohnsitzland anbietet, oder die Schule in Ihrem Zielland, die einige der von Ihnen bestellten Dienstleistungen anbietet, oder EF-Unternehmen, die interne Servicefunktionen wie IT, Rechtsabteilung oder andere gemeinsame Dienstleistungen anbieten. Wenn wir Ihre Zustimmung erhalten haben, können wir Ihre persönlichen Daten auch an unsere EF Tochtergesellschaften für deren eigene Marketingzwecke weitergeben. Eine Liste dieser Tochtergesellschaften finden Sie hier sowie an International Care Ltd, Selnaustrasse 30, 8001 Zürich.
- Drittanbieter von Dienstleistungen
Wir geben personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen für Sie und den Betrieb unseres Unternehmens an Dritte weiter. Beispielsweise können wir personenbezogene Daten an Anbieter von IT-Systemen weitergeben, um Kundenbeziehungen zu verwalten, Kreditkarten oder andere Zahlungslösungen zu verarbeiten, Kurse zu planen oder Lernergebnisse zu speichern; oder an Anbieter von Software und Dienstleistungen für die digitale Marketingautomatisierung und -analyse; an Werbeplattformen um Ihnen auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbung zukommen zu lassen; an andere Dritte, um Kundendienst, Geschäftsanalysen und Betrugspräventions- und Compliance-Dienste bereitzustellen, [und an Agenturen, die Visa bearbeiten]. Wenn wir die Nutzung eines Chatbots auf den EF-Produkten durch die neueste KI-Technologie anbieten, werden die Fragen, die Sie dem Chatbot stellen, an den Anbieter der KI-Technologie übertragen und vorübergehend gespeichert, aber nicht zum Trainieren oder Verbessern seiner KI-Modelle verwendet. Es werden keine personenbezogenen Daten übertragen, es sei denn, Sie geben in Ihren Fragen personenbezogene Daten an. Sie können hier mehr lesen: https://openai.com/policies/api-data-usage-policies. Die Chat-Konversation und die personenbezogenen Daten, die in den dafür vorgesehenen Feldern des Chats eingegeben werden, werden von EF in unserem Kundenbeziehungsmanagementsystem zu Marketing- oder Kundendienstzwecken gespeichert.
- Reiseanbieter
Wir geben personenbezogene Daten an Reiseanbieter weiter, z. B. an Hotels, Fluggesellschaften, Bus- oder Bahndienstleister sowie an Kursleiter, Aktivitätsleiter oder andere Auftragnehmer im Zusammenhang mit der Verwaltung unserer Programme; oder an eine Reiseversicherungsgesellschaft, die die Reiseversicherung für Sie abschließt. Bitte beachten Sie, dass sich Reiseanbieter mit Ihnen in Verbindung setzen können, um zusätzliche Informationen zu erhalten, wenn dies zur Erleichterung Ihrer Buchung oder zur Erbringung der Reise oder der damit verbundenen Dienstleistungen erforderlich ist.
- Geschäftspartner
Wir können Ihre persönlichen Daten mit Geschäftspartnern teilen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn wir ein Programm bewerben oder eine Dienstleistung oder ein Produkt in Zusammenarbeit mit einem dritten Geschäftspartner anbieten oder wenn wir lokale Vertriebsmitarbeiter einsetzen, um unsere Dienstleistungen in Ihrem Wohnsitzland zu bewerben. In den meisten Fällen enthält das Programm oder Angebot den Namen des dritten Geschäftspartners, entweder allein oder zusammen mit unserem, oder Sie werden mit einem Hinweis auf die Website dieses Unternehmens weitergeleitet.
- Andere Dritte
Wenn Sie sich bei einem EF-Produkt/Dienst anmelden, indem Sie eine einmalige Anmeldung über eine App oder Plattform eines Drittanbieters verwenden, teilen Sie bestimmte Informationen mit dieser Social-Media-Plattform, wie z. B. die Tatsache, dass Sie uns besucht oder mit uns interagiert haben.
- Unternehmenstransaktionen
Für den Fall, dass unser Unternehmen direkt oder indirekt verkauft oder mit einem anderen Unternehmen zusammengelegt wird, können Ihre persönlichen Daten unseren Beratern, einem potenziellen Käufer und den Beratern des potenziellen Käufers offengelegt und an die neuen Eigentümer des Unternehmens übertragen werden.
- Gesetzliche Rechte und Pflichten
Wir teilen auch persönlichen Daten im von uns als notwendig angesehenen Maße: (a) nach geltendem Recht; (b) um rechtliche Prozesse einzuhalten; (c) auf Ersuchen öffentlicher und staatlicher Behörden einschließlich öffentlicher und staatlicher Behörden außerhalb Ihres Wohnsitzlandes; (d) um unsere Geschäftsbedingungen oder einen Vertrag durchzusetzen; (e) um unsere Geschäftstätigkeiten oder die unserer Tochtergesellschaften zu schützen; (f) um unsere Rechte, Privatsphäre, Sicherheit oder Eigentum und/oder die unserer verbundenen Unternehmen, oder von Ihnen oder anderen zu schützen; und (g) um uns zu ermöglichen, verfügbare Abhilfemaßnahmen zu nutzen oder einen Schaden zu begrenzen, den wir erleiden können.
Internationale Datenübertragungen
EF ist in verschiedenen Ländern geschäftlich tätig, und Ihre persönlichen Daten können mit verbundenen Unternehmen von EF oder anderen Empfängern, wie oben beschrieben, geteilt werden, die diese Daten zum Zwecke der Erbringung der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen oder gemäß dieser Richtlinie benötigen. Solche Empfänger können sich außerhalb Ihres eigenen Landes befinden, einschließlich Ländern außerhalb des EWR/der Schweiz, die nicht das gleiche Schutzniveau gewährleisten wie das Land, in dem Sie ansässig sind. Sofern die Europäische Kommission nicht entschieden hat, dass ein Land ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten gewährleistet, werden EF Verträge verwenden, die auf den Standard-Datenschutzklauseln der Europäischen Kommission für die internationale Übermittlung personenbezogener Daten basieren, um die Einhaltung des geltenden Rechts sicherzustellen. Sie haben das Recht, eine Kopie der Standard-Datenschutzklauseln anzufordern (indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen, wie im Abschnitt "Kontakt" unten beschrieben).
Worauf basieren wir unser Recht, persönliche Daten zu sammeln und zu nutzen?
In Anhang 1 haben wir die Rechtsgrundlagen für unsere Verarbeitungstätigkeiten dokumentiert.
In einigen Fällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Zustimmung (z. B. wenn Sie zustimmen, dass wir andere als die unbedingt erforderlichen Cookies setzen dürfen). Soweit wir sensible personenbezogene Daten verwenden, stützen wir uns auf Ihre ausdrückliche Zustimmung. Sensible Daten können z. B. Informationen über Gesundheit, ethnische Zugehörigkeit oder religiöse Überzeugungen sein - lesen Sie mehr unter "Sensible Daten". Wenn wir Daten auf der Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, ist Ihre Einwilligung jederzeit widerrufbar.
Die Verarbeitung einiger Ihrer personenbezogenen Daten ist notwendig, um Ihnen gemäß dem Vertrag, den Sie mit uns geschlossen haben, Dienstleistungen zu erbringen. Ohne diese Informationen wären wir nicht in der Lage, Ihnen bestimmte Dienstleistungen zu erbringen.
In anderen Fällen verarbeiten wir Ihre Daten, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind (z. B. wenn wir durch einen Gerichtsbeschluss oder ein anwendbares Gesetz zur Verarbeitung von Daten verpflichtet sind).
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch, wenn wir oder ein Dritter ein berechtigtes Interesse daran haben, vorausgesetzt, dass Ihre Datenschutzrechte dieses Interesse nicht überwiegen. Dies kann der Fall sein, um Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten, die denjenigen ähnlich sind, die Sie bereits von derselben juristischen Person erworben haben. Wenn wir uns nicht auf eine Einwilligung, gesetzliche Vorschriften oder vertragliche Notwendigkeiten stützen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage der in dieser Richtlinie beschriebenen berechtigten Interessen.